17.01.2025 | Indien

Mindset on Point: Achtsamkeit macht die Psyche stark

In den vergangenen Monaten war dieses Thema in den Medien allgegenwärtig. Psychische Stresserscheinungen und Belastungen sind nicht nur ein größer werdendes generelles gesellschaftliches Phänomen, sondern betreffen insbesondere Kinder und junge Menschen in Schule und Ausbildung – und dies weltweit. Auch die Stipendiaten unserer Stiftung bilden hier keine Ausnahme. Daher bieten unsere Zentren in Indien seit kurzem ein tägliches Achtsamkeitstraining für Auszubildende an. Die wichtigsten Trainingsziele: Die Teilnehmenden sollen nicht nur lernen, besser mit den Herausforderungen im Ausbildungsgeschehen umzugehen, sondern auch in ihrem privaten Alltag mehr Ausgeglichenheit und Resilienz entwickeln.

In den morgendlichen Sitzungen lernen die Auszubildenden, verschiedene Techniken zur Stressbewältigung einzusetzen. Dazu gehören Yoga, Meditation und Atemübungen, die gezielt darauf ausgerichtet sind, emotionale Stabilität aufzubauen und die Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Angeleitet werden die Übungseinheiten von erfahrenen Kursleitern des „International Center for Bio-Remedies“.

„Die Unterstützung der psychischen Gesundheit ist entscheidend für die persönliche Entwicklung und den Erfolg unserer Auszubildenden“, betont die Landesleiterin der Stiftung in Indien, Neha Tewari.

Die Initiative bildet einen idealer Zusatzbaustein im ganzheitlichen Ausbildungskonzept der Stiftung – sie gibt jungen Menschen wertvolle Werkzeuge für ein gesundes und ausgeglichenes Leben an die Hand. Und, was besonders wichtig ist, das positive Feed-back der Auszubildenden bestärkt uns darin, diesen Ansatz fortzusetzen.

Zurück zur Übersicht